Große Sause zum 30. Gemeinde-Geburtstag


von Hoyte24 News

Große Sause zum 30. Gemeinde-Geburtstag
Foto: Mirko Kolodziej

Elsterheide. In der Gemeinde rückt ein großes Jubiläumsfest näher. Denn in diesem Jahr besteht die Kommune 30 Jahre; gefeiert wird das mit einem vielfältigen Festprogramm vom 4. bis zum 7. September. „Zum 1. Juli 1995 erfolgte der Zusammenschluss aus den einst eigenständigen Gemeinden Neuwiese-Bergen, Sabrodt, Nardt, Klein Partwitz, Seidewinkel, Tätzschwitz, Bluno und Geierswalde“, schrieb Bürgermeisterin Antje Gasterstädt (CDU-Mandat) dazu im Gemeindeblatt. „Diese Zeit ist von vielen Höhepunkten bei der Entwicklung der Elsterheide geprägt. Dazu gehören unter anderem die Neubauten von Bürgerhäusern, von Feuerwehr-Gerätehäusern und Kindertagesstätten ebenso wie die Erweiterung des Gewerbegebietes Neuwiese / Bergen und die Errichtung des Industriegebietes Bluno-Sabrodt sowie die touristische Entwicklung insbesondere an unseren Seen.“

Das Elsterheide-Fest beginnt am 4. September 19 Uhr mit einem Skat-, Doppelkopf- und Poker-Turnier. Dabei geht es in Bergen in der Gaststätte „Zur Linde“ um die Pokale der Bürgermeisterin. Am 5. September um 16 Uhr startet der Elsterheide-Lauf. Möglich sind die Disziplinen Radfahren, Laufen und Bike & Run. Die Route führt von Sabrodt über 36 Kilometer durch Bluno, Klein Partwitz, Geierswalde, Tätzschwitz, Nardt, Neuwiese und Seidewinkel bis nach Bergen. Dort ist um 17 Uhr die offizielle Eröffnung des Elsterheide-Festes mit dem Chor Seidewinkel und mit DJ Alex Buchwald. Es folgt der traditionelle Fassbier-Anstich durch die Bürgermeisterin. Der Zieleinlauf in Bergen wird gegen 20.30 Uhr erwartet.

Ab 21 Uhr spielt die Liveband „Kuchen Suppe WLAN“. Für den 6. September ist ein Markttag geplant. Mit dabei sind alle Ortsteile mit Ständen. Ebenso finden Gaudi-Wettkämpfe statt. Um 15 Uhr folgt ein Nachmittagsprogramm unter dem Motto „Jugend und Tradition“. Um 18 Uhr schließen sich Lampion-Umzug und Kinder-Disco an. Mit der Live-Band „Scarlett“ folgt 20 Uhr der Tanz-Abend. Am 7. September ist 10 Uhr Festgottesdienst, um 11 Uhr folgt der Wettkampf im Löschangriff der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde.

Musizieren wollen die Spielmannszüge Bluno und Tätzschwitz sowie die Schalmeienkapelle Sabrodt. Um 14 Uhr treten die „Kapellkollegen“ aus Geierswalde auf. Ebenso begrüßt die Gemeinde ihre Neubürgerinnen und Neubürger. Gemeinsam wollen die Knirpse der Elsterheider Kitas die Besucher ab 14 Uhr mit einem Programmn. Für den musikalischen Abschluss sorgt 15 Uhr das Orchester Lausitzer Braunkohle e.V.

Andreas Kirschke

Weitere Informationen finden Sie hier .

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.