Grüne Welle auf der Bundesstraße optimiert


von Tageblatt-Redaktion

Grüne Welle auf der Bundesstraße optimiert
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Die Stadtverwaltung informiert über eine Optimierung des Verkehrsflusses auf der Bundesstraße 96 zwischen dem Cottbuser Tor und der Bautzener Allee. Die entsprechenden Ampelanlagen im Verlauf der Spremberger Chaussee seien von einer Festzeit- auf eine verkehrsabhängige Steuerung umgestellt worden.

Der Verkehrsfluss auf dem Abschnitt werde unabhängig von der sogenannten Grünen Welle jetzt nur gestoppt, wenn Fahrzeuge aus den Nebenstraßen kommen oder in die Gegenrichtung abbiegen wollen beziehungsweise wenn Fußgänger oder Radfahrer an den Ampeln über die B 96 möchten.

Der Mitteilung zufolge werden wartende Fahrzeuge über Sensoren erkannt, Radfahrer und Fußgänger müssen das grüne Signal per Schalter anfordern – allerdings nicht, wenn sie parallel zur Spremberger Chaussee unterwegs sind. Es bleibe aber dabei, dass die Ampeln um 20.30 Uhr abgeschaltet werden. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Thomas Häntschke schrieb am

Ob diese Optimierung an Wochentagen wirklich dazu führt, daß die Autos auf der Strecke von der Spremberger Brücke bis zum Cottbuser Tor seltener zum halten kommen bzw. eine grüne Welle haben, bezweifle ich nach meiner heutigen Fahrt (17.02. ca 13:30 Uhr) auf der beschriebenen Route. Aus Richtung Markt kommend, nach Grünschaltung an der Spremberger Brücke, war von weitem schon das grüne Ampellicht am Abzweig Bautzener Allee zu sehen. Dies schaltete auf Rot, bevor die Kreuzung erreicht war. Das gleiche Spiel erfolgte nach dem Start zur Kreuzung Stauffenbergstraße, Grün von weitem zu sehen, Umschaltung auf Rot vor erreichen der Kreuzung. Und da alle guten Dinge drei sind, welch Wunder, passierte das Spiel 1 und 2 auch ein drittes Mal. Was das mit Optimierung des Verkehrsflusses zu tun hat, müsste vielleicht noch mal geprüft werden.
MfG Thomas Häntschke

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 8 plus 8.