Gesperrt: Wo dieser Tage kein Durchkommen ist
Hoyerswerda. Folgende Straßen und Wege in der Stadtregion sind aktuell bzw. in Kürze ganz oder zumindest teilweise gesperrt:
Bundesstraße 96 Hoyerswerda – Senftenberg
-Bis Mitte Oktober wegen Straßensanierung Vollsperrung zwischen Schwarzkollm Am Wiesengrund und Höhe Rygol. Die Umleitung führt durch Laubusch, nämlich die Haupt- und die Teichstraße.
Bundesstraße 97 Hoyerswerda – Cottbus
-Wegen Straßensanierung bis Mitte September Sperrung auf Höhe Schwarze Pumpe; man nimmt am besten die alte B 97 durch Pumpe, sprich Spreetaler Straße - Werkssiedlung - Dresdener Chaussee bis zum Kreisverkehr hinterm Kinder- und Jugendheim.
Bundesstraße 156 Schwarze Pumpe – Großräschen
-Im Zusammenhang mit der Maßnahme auf der B 97 Sperrung auch hier, zwischen Schwarze Pumpe und Sabrodt. Umleitung aus Hoyerswerda über Neuwiese-Bergen und das Brandenburger Tor.
Staatsstraße 92 Bernsdorf – Rosenthal
-Wegen der Verlegung einer Wasserleitung noch nächste Woche Vollsperrung in Döbra. Die Umleitung führt über Milstrich.
Staatsstraße 108 Hoyerswerda – Uhyst
-Bis Ende dieses Jahres Vollsperrung der Lohsaer Ortsdurchfahrt wegen deren Sanierung. Gebaut wird aktuell an der Sparkassen-Kreuzung. Abgesehen von lokalen Lösungen für den Busverkehr und den Kindergarten gibt es eine weiträumige Umleitung: Hoyerswerda – B 96 – Königswartha – S 101 – Milkel – B 156 – Klix – Lieske – Uhyst.
Staatsstraße 234 Hoyerswerda – Geierswalde
-Bis zum Jahresende wegen Deichbauarbeiten halbseitige Sperrung zwischen der Kläranlage Bergen und dem Brandenburger Tor. Der Verkehr wird per Ampel wechselseitig vorbeigelassen.
Staatsstraße 285 Groß Särchen – Wittichenau
-In Neubuchwalde bis November Vollsperrung wegen der Erneuerung der Brücke über das Hoyerswerdaer Schwarzwasser. Nach Brischko kommt man über Maukendorf und die Kreisstraße 9219.
Kreisstraße 9211 Geierswalde – Großkoschen
-Bis Ende des Monats Vollsperrung in Tätzschwitz wegen Brücken- bzw. Straßenbaus. Umleitung von Geierswalde aus über Kortitzmühle, Laubusch und die Bundesstraße 96 in Richtung Senftenberg.
Hoyerswerda
-Bis zum 9. September ist im WK III die Herderstraße an der Einfahrt von der Niederkirchnerstraße her gesperrt. Dort wird ein Regenwasserkanal saniert. Ins Viertel geht es über die Bertolt-Brecht-Straße. Es gibt in beiden Straßen Einschränkungen beim Parken.
-Wegen der Bauarbeiten zur Erweiterung der Oberschule im WK I ist an deren Aula der Fußweg in Richtung der Sporthalle gesperrt. Man muss stattdessen über die Zusestraße und am Bauzaun entlang. Nach Fertigstellung des Anbaus wird der Weg hinter das neue Gebäude verlegt.
-Ab Montag Sperrung der Dillinger Straße zwischen ehemaligem Bürgeramt und Karl-Liebknecht-Straße wegen der Sanierung unterirdischer Leitungen. Die Umleitung führt über Frentzel- und Liebknechtstraße. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren.
-Der Schwarze Markt ist vom nächsten Dienstag bis zum darauffolgenden Montag wegen des dort von Donnerstag bis Sonntag stattfindenden Open-Air-Kinos gesperrt.
-Während der Arbeiten im Außenbereich des Lausitzbades Sperrung des Fuß- und Radweges am Saunagarten in Richtung Sonntagsbrücke / Bahnunterführung. Radfahrer und Spaziergänger nutzen bitte den um den Gondelteich führenden Weg als Umleitung.
Schwarzkollm
-Bis Anfang November Sperrung der Dorfstraße zwischen Steinbruchweg und Am Teich wegen Neubaus eines Regenwasserkanals. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Für Busse gibt es eine Ersatzhaltestelle am Koselbruchweg.
Lauta
-Wegen Bauarbeiten bis zum Ende des Jahres Vollsperrung der Karl-Liebknecht-Straße zwischen Feuerwehrdepot und Bahnübergang. Regiobus Oberlausitz teilt mit, dass Busse über die Goethestraße umgeleitet werden. Dort gibt es dann eine Ersatzhaltestelle, während die Haltestelle Bahnhof nicht angefahren werden kann.
Spremberg
-Bis zum Montag aufgrund des Heimatfestes Sperrungen und Behinderungen in der Innenstadt.
Zerre
-Bis Ende Oktober halbseitige Sperrung der Ortsdurchfahrt wegen Arbeiten an der Trinkwasserleitung. Eine Ampel lässt den Verkehr wechselseitig durch.
Rachlau
-Auf der Ortsdurchfahrt gibt es bis Ende des Monats eine halbseitige Sperrung wegen der Verlegung von Kabeln. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.