Gesperrt: Wo dieser Tage kein Durchkommen ist


von Hoyte24 News

Gesperrt: Wo dieser Tage kein Durchkommen ist
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Folgende Straßen und Wege in der Stadtregion sind aktuell bzw. in Kürze ganz oder zumindest teilweise gesperrt:

Bundesstraße 96 Hoyerswerda – Senftenberg

-Wegen Straßensanierung Vollsperrung zwischen der Schwarzkollmer Bahnhofs-Kreuzung und der Waldesruh-Kreuzung. Umgeleitet wird über Laubusch und die Grube-Erika-Straße. Die Bus-Linie 778 fährt von Laubusch Kolonie kommend zur Ersatzhaltestelle Laubusch Heimstätten (Platz hinter ehem. Kaufhalle, Hauptstraße 71), dreht dort und fährt über die Grube-Erika-Straße und Lauta Nord in Richtung Lauta bahnhof. Die Haltestellen Laubusch Volksbad, Laubusch Siedlung und Lauta Südtor entfallen. Die Linie 784 fährt über Laubusch Siedlung und Laubusch Volksbad.

-Eine „Verkehrsraumeinschränkung“ zwischen Nardt und Schwarzkollm ist für die Zeit vom 23. Juli bis zum 8. August angekündigt.

Bundesstraße 97 Hoyerswerda – Cottbus

-Wegen Straßensanierung bis zum 24. Juli Vollsperrung zwischen dem Abzweig Terpe und dem Abzweig Spremberg / Berliner Straße. Die Umleitung führt über Trattendorf, Spremberg und Cantdorf.

Staatsstraße 92 Bernsdorf – Rosenthal

-Wegen der Verlegung einer Wasserleitung Vollsperrung in Döbra bis Mitte August. Die Umleitung führt über Milstrich.

Staatsstraße 108 Hoyerswerda – Uhyst

-Bis Ende dieses Jahres Vollsperrung der Lohsaer Ortsdurchfahrt wegen deren Sanierung. Gebaut wird bis Ende des Monats zunächst zwischen Penny-Markt und Sparkassen-Kreuzung. Abgesehen von lokalen Lösungen für den Busverkehr und die Kita gibt es eine weiträumige Umleitung: Hoyerswerda – B 96 – Königswartha – S 101 – Milkel – B 156 – Klix – Lieske – Uhyst.

Staatsstraße 234 Hoyerswerda – Geierswalde

-Bis Jahresende wegen Deichbauarbeiten halbseitige Sperrung zwischen der Kläranlage Bergen und dem Brandenburger Tor. Der Verkehr wird per Ampel wechselseitig vorbeigelassen.

Staatsstraße 285 Groß Särchen – Wittichenau

-In Neubuchwalde bis November Vollsperrung wegen der Erneuerung der Brücke über das Hoyerswerdaer Schwarzwasser. Nach Brischko kommt man über Maukendorf und die Kreisstraße 9219.

Kreisstraße 9211 Geierswalde – Großkoschen

-Vollsperrung in Tätzschwitz wegen Brücken- bzw. Straßenbaus. Umleitung von Geierswalde aus über Kortitzmühle, Laubusch und die Bundesstraße 96 in Richtung Senftenberg.

Hoyerswerda

-Mit Behinderungen und Sperrungen muss man im Bereich Dillinger Straße / Am Bahndamm rechnen. Die Versorgungsbetriebe haben dort umfängliche Leitungsarbeiten in Auftrag gegeben.

-Im WK I ist wegen der Bauarbeiten zur Erweiterung der Oberschule  an deren Aula der Fußweg in Richtung der Sporthalle gesperrt. Man muss stattdessen über die Zusestraße und am Bauzaun entlang. Nach Fertigstellung des Anbaus wird der Weg hinter das neue Gebäude verlegt.

-Während der letzten noch laufenden Arbeiten zu Modernisierung / Qualifizierung des Lausitzbades Sperrung des Fuß- und Radweges am Saunagarten in Richtung Sonntagsbrücke / Bahnunterführung. Radfahrer und Spaziergänger nutzen bitte den um den Gondelteich führenden Weg als Umleitung.

Schwarzkollm

-Bis Anfang November Sperrung der Dorfstraße zwischen Steinbruchweg und Am Teich wegen Neubaus eines Regenwasserkanals. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Für Busse gibt es eine Ersatzhaltestelle am Koselbruchweg.

Lauta

-In den nächsten Tagen soll eine Vollsperrung der Karl-Liebknecht-Straße zwischen Feuerwehrdepot und Bahnübergang beginnen. Regiobus Oberlausitz teilt mit, dass ab 22. Juli Busse über die Goethestraße umgeleitet werden. Dort gibt es dann eine Ersatzhaltestelle, während die Haltestelle Bahnhof nicht angefahren werden kann.

Spremberg

-Behinderungen gibt es auf dem Weg von Zerre in die Spremberger Innenstadt wegen Bauarbeiten. Eine Sanierung läuft bis zum 24. Juli auf der Karl-Marx-Straße zwischen der Kraftwerksstraße und der Innenstadt.

-Übers Wochenende Sperrung des Marktplatzes wegen der Spremberger Sommernacht.

Rachlau

-Auf der Ortsdurchfahrt gibt es bis Ende August eine halbseitige Sperrung wegen der Verlegung von Kabeln. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 5 und 3.