Gen-Analysen erwartet


von Tageblatt-Redaktion

Gen-Analysen erwartet
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Der Zoo wartet auf die Auswertung von bei seinen beiden Krokodilen schon vor geraumer Zeit genommenen Genproben. Europaweit wird die genetische Disposition der seltenen Kuba-Krokodile untersucht, denn größtmögliche Reinrassigkeit ist ein Kriterium für Zuchten.

Im Zusammenhang mit der Nachzucht kleiner Krokodile im Zoo Hoyerswerda hatte Tierrechtler Frank Albrecht die Vermutung geäußert, dass die beiden Hoyerswerdaer Alttiere keine reinerbigen Crocodylus-rhombifer-Exemplare sein könnten.

Der Zoo ist nach Auswertung von Unterlagen aus den 1980ern seiner Sache allerdings ziemlich sicher. Demnach stammen Jaco und Primos aus einer kubanischen Zuchtfarm. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Volker Zielke schrieb am

Herr Albrecht, schon dreist, daß Sie einerseits den überwiegenden Teil der von Ihnen genannten Personen übel beschimpfen, Inkompetenz unterstellen und diese andererseits als zuverlässige Quelle mit Fachwissen zitieren. Dieser Lapsus, ich sag mal: "Taxonomie-Hopping" ist öfter zu finden. In Verbindung mit Homo sapiens wurde der Begriff "Rasse" durch "Ethnien" ersetzt. Der Mitteleuropäer des 21.Jahrhunderts ist auch ein Hybrid. Wir sind Mischlinge sapiens x neanderthalensis mit bis zu 3% Anteil der letztgenannten Art. Heutzutage sind die Bezeichnungen "Rasse" und "Sorte" in Verbindung mit z.B. der Rinderzucht oder Rosenzucht gebräuchlich, genau wie heterozygot oder homozygot. 

Martin Siewert schrieb am

Herr Zielke, es ist ein Leichtes, aufgrund der Namen unter Mithilfe einer Suchmaschine im Internet auf das genannte Werk der Herren zu kommen. Man sollte es dann aber auch gelesen, und im besten Fall auch verstanden haben, dann erschließt sich einem auch der Kontext. Die von Herrn Albrecht angeführte Textpassage findet man im Kapitel 2, Seite 9, 2. Absatz.
Was Herr Eulenberger in einer Fernsehsendung von sich gibt, ist völlig irrelevant. Die Publikation ist ein Gemeinschaftswerk von Zoodirektoren, Veterinären und einem Ethiker.

Frank Albrecht schrieb am

Herr Zielke, wann hören Sie endlich auf, immer und immer wieder dreiste Lügen über mich zu verbreiten? Weder habe ich oder EndZOO jemals die Begriffe „reinrassig“ oder „Rasse“ in unseren Ausführungen verwendet. Noch habe ich den „überwiegenden Teil“ der von mir genannten Personen „übelst beschimpft“ oder diesen „Inkompetenz unterstellt“.
Sie verunglimpfen mich in einer unerhörten Art und Weise, die ich nicht mehr länger dulden werde. Ich fordere Sie auf, dies endlich zu unterlassen.

Mirko Kolodziej schrieb am

Sehr geehrte Herren, es ist zwar faszinierend, Ihrem Streitgespräch zu folgen. Es scheint ja so zu sein, dass Sie sich alle gut kennen und auch wissen oder zu wissen glauben, was der Eine vom Anderen zu halten hat. Aber ehrlich: Ist das hier der richtige Ort für eine solche Auseinandersetzung? Die wenigsten Leser dürften nachvollziehen können, wovon hier genau die Rede ist. Wir bitten daher freundlich darum, das Ganze zumindest an dieser Stelle zu beenden. Mit freundlichen Grüßen, Mirko Kolodziej, Redaktion

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 8 und 6.