Gedanken zur Belebung des Innenstadt-Bereichs


von Tageblatt-Redaktion

Gedanken zur Belebung des Innenstadt-Bereichs
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Gut zwei Stunden lang stand am Donnerstagabend im Schloss die Belebung der zentralen Bereiche der Stadt im Mittelpunkt. Thema einer öffentlichen Veranstaltung war die Erarbeitung eines Masterplans Innenstadt durch die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA).

Der Technische Ausschuss des Stadtrates hatte ihr vor einem Jahr den Auftrag erteilt, eine „Zentrenstrategie für die Innenstadt“ zu erstellen – für das Gebiet zwischen Bautzener Allee, Külzstraße, Gondelteich, Frentzelstraße, Friedrichsstraße, Kolpingstraße, Alter Berliner Straße und Einsteinstraße.

Eddy Donat von der GMA stellte Zwischenergebnisse einer Analyse vor, wie sie ähnlich schon im August bei zwei öffentlichen Planungswerkstätten auf dem Markt sowie dem Lausitzer Platz zur Diskussion standen. Zuvor hatte an Ort und Stelle der Zentrenbeirat der Stadt getagt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Lutz Fichtner schrieb am

Warum diskutiert man über eine Belebung des Stadtzentrums, wenn gleichzeitig an einem Einkaufszentrum für die Kühnichter Heide geplant wird. Wissen unsere Stadträte was sie wollen?
Lutz Fichtner

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 7 plus 5.