Für einen Abend in der Oberbürgermeister-Rolle


von Hoyte24 News

Für einen Abend in der Oberbürgermeister-Rolle
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Eine Premiere gab es am Dienstagabend im Stadtrat. Erstmals hatte Claudia Florian, CDU-Oberbürgermeister-Kandidatin des Jahres 2020, die Sitzungsleitung inne. Während Stadtoberhaupt Torsten Ruban-Zeh (SPD) sich von einer Blinddarmoperation erholt, ist Bürgermeister Mirko Pink (CDU) in einem langfristig geplanten Urlaub.

Claudia Florian, die Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes und die Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, ist im August vergangenen Jahres bei der konstituierenden Sitzung des zuvor im Juni neu gewählten Stadtrats zu einer von zwei ehrenamtlichen OB-Stellvertretern bestimmt worden. Der zweite ist Ralf Haenel.

Der Vorsitzende der Linksfraktion musste zuletzt selbst aufgrund einer ernsthafteren Erkrankung einige Zeit pausieren. Gleiches trifft auf Frank Hirche zu; seinerseits bis zum vergangenen Jahr CDU-Fraktionschef und erster Oberbürgermeister-Stellvertreter.

Laut § 3 der städtischen Hauptsatzung hat die Stadt zwei sogenannte Organe – nämlich den Stadtrat und den Oberbürgermeister. Und letzterer ist im § 17 nicht nur als Leiter der Stadtverwaltung festgeschrieben, sondern auch als Vorsitzender des Stadtrates. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 5 und 1?