Freisprechung bei der Lausitz Energie AG


von Tageblatt-Redaktion

Freisprechung bei der Lausitz Energie AG
Foto: Leag

Cottbus. „Sie haben keine Kohleberufe erlernt, sondern hochqualifizierte Industrieberufe, die eine hervorragende Grundlage für Tätigkeiten in vielen unterschiedlichen Branchen bieten.“ So sagte das Jörg Waniek, Arbeitsdirektor der Lausitz Energie AG, am Mittwoch bei der Freisprechung von nun ehemaligen Lehrlingen.

Wie die Leag mitteilt, haben 30 jetzige Facharbeiterinnen und Facharbeiter in den letzten Wochen ihre Abschlussprüfungen bestanden. Wie es heißt, hätten aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels alle eine gute Perspektive in der Region. Die nächsten Leag-Azubis stehen schon in den Startlöchern.

Im August, so das Unternehmen, fangen 78 junge Menschen neu ihre Ausbildungen an. Die Leag, so Waniek weiter, wolle auch nach der beschlossenen Beendigung der Kohleverstromung ein großer Stromproduzent bleiben, nur eben auf Basis erneuerbarer Quellen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 6 und 8.