Eine Botschaft aus dem vergangenen Jahrhundert


von Hoyte24 News

Eine Botschaft aus dem vergangenen Jahrhundert
Foto: Andreas Kirschke

Steinitz. Historische Aufzeichnungen zu historischen Relikten im Dorf kamen zutage, als dort im vorigen Jahr die Ortsdurchfahrt saniert wurde. Dabei wurde nämlich eine Flasche mit Bügelverschluss gefunden – darin ein in Sütterlin verfasster Zettel. Eine Steinitzerin entschlüsselte den Text:

Das Kreuz mit dem Stein und der Wegweiser wurden am 15. Januar 1928 von der Mitte der Straße an die Seite gerückt. Steinitz, den 15. Januar 1928. Nowotnick Heinrich – Gemeindevorsteher, Alwin Schulze, Johann Pötschke, August Herrmann, August Noack. Die Bedeutung des Steines war uns unbekannt. 1928.

Der Kreuzstein, das Sühnekreuz und der Wegweiser waren den Menschen also auch schon vor gut hundert Jahren wichtig. Zuletzt konnte 1999 eine Beseitigung des Kreuzsteines verhindert werden, als er einem modernen Wegweiser weichen sollte. Er war zuvor mindestens zweimal bei Verkehrsunfällen beschädigt worden. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 6 und 6?