Der "Grüne Wald" in Bernsdorf braucht ein neues Dach
Bernsdorf. Seit gut eineinhalb Jahren ist der Saal des Bernsdorfer Vereinshauses „Grüner Wald“ aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nachdem ins Dach Wasser eingedrungen sowie Schwamm- und Holzwurmbefall festgestellt worden war, wurde die Dacheindeckung durch Kunststoffbahnen (im Bild) ersetzt. Das ist aber nur ein Provisorium bis zur Wiederherstellung des Daches als Voraussetzung für die Ertüchtigung des Saales.
Einem entsprechenden Bauantrag der Bernsdorfer Wohnungsbaugesellschaft (BWG) erteilte der Technische Ausschuss des Stadtrates in dieser Woche das gemeindliche Einvernehmen. Nun ist es Sache der Baubehörde beim Landratsamt Bautzen, über die Erteilung der Baugenehmigung zu entscheiden. Die Baugenehmigung wiederum ist die Voraussetzung, um einen Fördermittelantrag stellen zu können.
Inklusive Schwammbekämpfung, so erfuhren die Stadträte, sind 170.000 Euro für dieses Bauvorhaben veranschlagt. Zwar gehe es darum, den von den Vereinen und für Veranstaltungen dringend benötigten Saal so schnell wie möglich wieder nutzbar zu machen. Bürgermeister Harry Habel (CDU) glaubt allerdings nicht daran, dass es in diesem Jahr noch damit klappen sollte, selbst wenn Fördermittel zeitnah bewilligt werden. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.