Caren Lay will gern erneut in den Bundestag


von Tageblatt-Redaktion

Caren Lay will gern erneut in den Bundestag
Foto: Die Linke / Anja Müller

Hoyerswerda. Caren Lay will zum vierten Mal versuchen, das Bundestagsdirektmandat im Bautzener Wahlkreis zu holen. Wie die Linken-Politikerin mitteilt, hat der Kreisvorstand sich für ihre erneute Kandidatur ausgesprochen. Die Mitgliederversammlung zur Nominierung soll nächste Woche stattfinden.

Caren Lay war 2009 und 2013 im Bewerberfeld jeweils lediglich Zweite sowie 2017 Dritte geworden, aber immer über die Landesliste der Linken in den Bundestag eingezogen. Die Bautzenerin ist dort stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Auch dieses Jahr bewirbt sie sich zusätzlich um einen vorderen Listenplatz.

Sollten die Mitglieder des Linken-Kreisverbandes Bautzen sie nominieren, wäre sie die sechste Kandidatin. Karsten Hilse (AfD) will das Direktmandat gern halten. Kandidieren wollen überdies Kathrin Michel (SPD), Roland Ermer (CDU), Lukas Mosler (Grüne) und Matthias Schniebel (FDP) –red-

Anmerkung: In einer früheren Variante der Nachricht stand, Caren Lay sei sowohl 2009 und 2013 wie auch 2017 unter den Direktkandidaten Dritte geworden. Silvio Lang, Kreisvorsitzender der Linken, hat darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht so war. Wir danken für den Hinweis.

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 1?