Bürger-Beirat für die Knappensee-Belebung


von Hoyte24 News

Bürger-Beirat für die Knappensee-Belebung
Foto: Andreas Kirschke

Groß Särchen. Ein Entwicklungsbeirat Knappensee will die Gemeinde Lohsa bei der Entwicklung am See vor allem für die Zeit nach den Arbeiten zur bergtechnischen Sanierung an dessen Ufern unterstützen. Frank Lidola, Annika Wetzko, Tilo Babick und Reno Janich (von links nach rechts) setzen sich allerdings für die Umsetzung von Maßnahmen schon vor dem Jahr 2030 ein.

Dazu gibt es eine Petition mit 988 Unterschriften. Gefordert wird auch eine Öffnung des Sees schon 2027. Der Entwicklungsbeirat ist aus der 2018 gegründeten Arbeitsgruppe Nachnutzung hervorgegangen. Konkret sind 22 Ziele formuliert – vom Erhalt und der Nutzbarmachung des Särchener Regattaturms bis hin zu einer Nachnutzung des Rutschenparks.

Lösungen anregen will der Beirat unter anderem auch für den früheren Kiosk am Särchener Parkplatz, für die einstige Strandgaststätte sowie die Toilettenanlagen in Groß Särchen und Koblenz. Der Verein Knappenseerebellen mit ähnlichen Stoßrichtungen hatte im vorigen Sommer seine Auflösung beschlossen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.