Brücken-Sanierung am See wird vorbereitet
Groß Särchen. Gut 23 Jahre ist es jetzt her, dass als Ersatz für eine vorherige Querung diese Brücke über den Zulauf zum Knappensee gesetzt worden ist – 31 Meter lang, zwei Meter breit und 15 Tonnen schwer. Am Holz haben die zwei Jahrzehnte deutliche Spuren hinterlassen.
Ein Gutachten bestätigt, dass eine Erneuerung notwendig wäre, weshalb die Gemeinde Lohsa und der staatliche Bergbausanierer LMBV aktuell auch eine Sanierung vorbereiten. Eine entsprechende Vereinbarung zur Finanzierung durch Mittel aus der Bergbausanierung ist derzeit in der Endabstimmung.
Der Gemeinde schwebt vor, die Arbeiten nach Möglichkeit noch in diesem Jahr erledigen zu lassen. Die LMBV sagt, die Rutschung vom 11. März am See habe auf das Vorhaben keinen Einfluss. Die Brücke führt direkt aufs künftige Knappensee-Vereinszentrum zu, und sie ist außerdem Bestandteil des nach wie vor wieder geplanten See-Rundwegs. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.