Bald geht's wieder durch den Haupteingang


von Hoyte24 News

Bald geht's wieder durch den Haupteingang
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Am Markt endet eine Art kleines Großprojekt. Zumindest hat die Sanierung beziehungsweise der Abbruch und Neubau der doppelläufigen Freitreppe am Rathaus einige Zeit in Anspruch genommen. Anfang Dezember war damit begonnen worden. Nun kann man wieder erkennen, dass es sich um eine Treppe handelt. Somit stehen die Bauarbeiten vor dem Abschluss; und man wird wohl in Bälde nicht mehr den Nebeneingang nutzen müssen.

In einem Pressebericht war vor ein paar Tagen der Freitag dieser Woche als Fertigstellungstermin genannt worden. Die Erneuerung war wegen baukonstruktiver Mängel in Auftrag gegeben worden. Sprich: Es drang Wasser ein, was mannigfaltige Feuchtigkeitsschäden nach sich zog. Ursprünglich war einmal der April dieses Jahres als Endziel festgelegt.

Es machten sich aber, hieß es, umfängliche Abstimmungen mit dem Denkmalschutz erforderlich – auch noch während der Arbeiten. Es handelt sich schließlich um eines der ältesten Gebäude der Stadt. Ein Rathaus stand an Ort und Stelle seit dem 15. Jahrhundert, die heutige Version stammt im Grundsatz von 1680. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 1 und 7.