Austausch von Gasleitung hat begonnen


von Hoyte24 News

Austausch von Gasleitung hat begonnen
Foto: Mirko Kolodziej

Spreewitz. Umfänglichere Bauarbeiten sind derzeit südlich der Siedlung zu beobachten. Die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg lässt hier einen weiteren Abschnitt der Gasleitung 37 zwischen Schwarze Pumpe und Cottbus sanieren. Wie das Unternehmen auf Anfrage hin mitteilt, handelt es sich um einen Leitungsaustausch auf rund 830 Metern Länge. Geplant sei, Anfang August fertig zu werden.

Die NBB sagt, um die sichere Versorgung der nachgelagerten Netze und Kunden sowie ein Höchstmaß an Sicherheit und Umweltschutz zu gewährleisten, müsse die in den 1960-er Jahren verlegte Leitung vorbeugend ausgewechselt werden. Im Vorfeld sei ihr Zustand anhand vieler Kriterien bewertet worden. Es handele sich um ein Stahlrohr, in dem ein Betriebsdruck von 25 bar herrsche.

Als eine der wichtigsten Versorgungsleitungen in der Region transportiere sie in Spitzenzeiten bis zu 30.000 Kubikmeter Gas in der Stunde. Um die Versorgung sicherzustellen, könne nur in sogenannten lastschwachen Monaten gebaut werden, also außerhalb der Heizperiode. Im Vorfeld seien jedoch – für die Kundschaft nicht spürbar – Leitungsdruck und -inhalt aufs minimal Mögliche reduziert worden.

Der Leitungsbau kreuze zwar die Kreisstraße 9215 sowie die Südstraße. Da aber das neue Rohr in vorhandene Schutzrohre eingezogen werde, sei eine Öffnung der Straßen nicht erforderlich. Es könne lediglich an der Kreisstraße kurzzeitig Beeinträchtigungen im Bereich des Fuß- und Radweges geben, so die NBB. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 9 und 7.