Ausstellungs-Vernissage eröffnet Gedenkwochenende


von Tageblatt-Redaktion

Ausstellungs-Vernissage eröffnet Gedenkwochenende
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Schon ein paar Tage im Lausitz-Center zu sehen ist die Ausstellung „Wir waren Kollegen“ des Fotografen Aghi (rechts) der Agentur Reuters. Er hat in Mosambik 15 Menschen porträtiert, die zwischen 1979 und 1991 als Vertragsarbeiter in Hoyerswerda gelebt und hier in der Kohle gearbeitet haben.

Gast der Vernissage am Freitag, zugleich Eröffnung des Wochenendes zur Erinnerung an die Gewaltattacken gegen Ausländer im September 1991 in der Stadt, war ebenfalls der einstige Vertragsarbeiter David Macau (Mitte), der dem italienischen Fotografen in Maputo geholfen hat, die Porträtierten ausfindig zu machen.

Die mit Grimme-Preisen geehrte Journalistin Julia Oelkers (links) aus Berlin, die sich seit Jahren mit den Vorgängen von 1991 auseinandersetzt, hat das Projekt koordiniert. Zwei Ausstellungen zur Rekonstruktion der Geschehnisse vor 30 Jahren sind in der Lausitzhalle und im Foucault-Gymnasium zu sehen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 1 plus 4.