Ausbau-Appell von der A-4-Raststätte


von Tageblatt-Redaktion

Ausbau-Appell von der A-4-Raststätte
Foto: Landratsamt Bautzen

Hoyerswerda. Unter anderem die Bürgermeister Manfred Heine (parteilos) aus Spreetal und Thomas Leberecht (CDU) aus Lohsa sind auf diesem symbolträchtigen Bild, das vom Landratsamt Bautzen verbreitet wird – vorn die beiden CDU-Landräte Udo Witschas (Vierter von rechts) aus Bautzen und Stephan Meyer (Zweiter von rechts) aus Görlitz.

Das Foto wurde sozusagen als Protest an der A-4-Raststätte Oberlausitz aufgenommen, um für den Abschnitt Nossen – Görlitz auf den Ausbau von vier auf sechs Spuren zu dringen, für den der Bund neuerdings keinen Bedarf mehr sieht. Tenor der Kommunalpolitiker: Man wolle das nicht hinnehmen. Es sei davon auszugehen, dass der Verkehr noch zunehmen werde.

Eine ganze Reihe Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus den Kreisen Bautzen und Görlitz waren am Freitag an der Raststätte erschienen. Zugleich wurde ein von 60 Kommunalvertretern unterschriebener Brief ans Verkehrsministerium geschickt, der fordert, den Ausbau in den Bundesverkehrswegeplan zu schreiben. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 9 und 7?