Arbeiten an Haltestelle – Straßen-Teilsperrung
Hoyerswerda. Verkehrstechnische Einschränkungen aufgrund von Bauarbeiten gibt es aktuell in der Thomas-Müntzer-Straße im WK IX. Die Verkehrsgesellschaft VGH lässt auf der westlichen Straßenseite die Haltestelle Cottbuser Tor barrierefrei ausbauen.
Daher ist die Müntzerstraße von der B 97 her aktuell nicht zu befahren, die jeweiligen Abbiegespuren sind ebenso gesperrt wie auf der Müntzerstraße die Fahrbahn in Richtung Awo und Feuerwehr. Das Ganze soll laut VGH bis zum 2. Mai dauern.
Geschäftsführer Stefan Löwe ist aber optimistisch, dass die Bauarbeiter womöglich schon Ende April fertigwerden. Er sagt, die Schwierigkeit bestehe darin, dass die ansteigende Fläche in Richtung des benachbarten Wohnblocks mit angepasst werden muss.
Schließlich nutze eine barrierefreie Haltestelle wenig, wenn sie nur über eine Treppe erreichbar wäre. Die Haltestelle auf der Straßenseite zum Cottbuser Tor hin muss nicht mehr verändert werden. Sie ist bereits barrierefrei.
Für Busse der Linie 1 in Richtung Bahnhof gilt aktuell, dass die Haltestellen Cottbuser Tor, Thomas-Müntzer-Straße und Kühnichter Heide nicht angesteuert werden. Eine Ersatzhaltestelle gibt es auf der Stauffenbergstraße in Höhe des Garagenkomplexes. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.