Am Ossi steht eine Grundsteinlegung bevor
Hoyerswerda. Lassen sich an der Baustelle bei Modernisierung und Erweiterung des Jugendclubhauses aktuell noch Rohbauarbeiten an den zusätzlichen Gebäudeteilen beobachten, sollen ab Anfang März deren Dächer geschlossen werden. Bei Enthaltung durch Sebastian Dömmel und Uwe Köhler (beide AfD) hat der Technische Ausschuss des Stadtrates vor ein paar Tagen den entsprechenden Auftrag vergeben.
Die Arbeiten werden demnach von einer Firma aus Ebersbach-Neugersdorf erledigt. Im Rathaus hatte man keine Mühe, ein Bauunternehmen zu finden, auf die entsprechende Ausschreibung hin gab es sechs Angebote. Gefordert sind sogenannte Warmdächer – also Konstruktionen ohne Belüftung.
Laut Stadt geht es um Kies-, Bitumen- und Gründächer, Wärmedämmung, Rauch- und Wärmeabzüge beziehungsweise Dachfenster, Attikaabdeckungen, Außen- und Innenentwässerungen beziehungsweise Dachrinnen und Fallrohre.
Nach dem symbolischen Spatenstich Ende August ist für Donnerstag, den 23. Januar, 15 Uhr, eine Grundsteinlegung vorgesehen. Das Vorhaben wird großteils aus dem Fonds des Bundes zur Stärkung der Strukturen in den Noch-Kohle-Regionen bezahlt. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.