Statistisch klingelt es 455 Mal am Tag bei der 112


von Hoyte24 News

Statistisch klingelt es 455 Mal am Tag bei der 112
Foto: Stadt Hoyerswerda

Hoyerswerda. Rund 166.000 Einsätze hatte die von der Berufsfeuerwehr betriebene Rettungsleitstelle Ostsachsen in Kühnicht im vorigen Jahr zu koordinieren – täglich im Schnitt 455. Das teilt das Rathaus zum Europäischen Tag des Notrufes 112 mit, der seit 2009 immer am 11.2. begangen wird. In diesem Zusammenhang weist Sebastian Ilks vom Leitstellen-Management darauf hin, dass die 112 nur für akute Notsituationen wie Brände oder bedrohliche Krankheitsfälle gedacht ist.

In weniger dringlichen Fällen solle man, wenn man weder den Hausarzt noch die Bereitschaftspraxis aufsuchen kann, den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117 anrufen. Hoyerswerdas Feuerwehrchef Benny Bastisch nimmt den Tag des Notrufes zum Anlass, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Leitstelle zu danken, die für die beiden Kreise Bautzen und Görlitz zuständig ist. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 8 plus 3.