318 Neuinfektionen und fünf weitere Todesfälle im Kreis


von Tageblatt-Redaktion

318 Neuinfektionen und fünf weitere Todesfälle im Kreis
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda/Bautzen. Im Landkreis Bautzen sind am Donnerstag insgesamt 318 Coronavirus-Neuinfektionen festgestellt worden. Fünf Patienten sind verstorben. Damit steigt die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion seit Beginn der Pandemie auf 132. Weitere 77 Patienten gelten als genesen. 2.529 Personen sind aktuell infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 558,33 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden derzeit nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen 207 Corona-Patienten behandelt, 35 davon auf einer Intensivstation.

Die Anzahl der am Mittwoch insgesamt am Coronavirus Erkrankten lag in Hoyerswerda bei 183 Personen (1 weniger als am Vortag), in Bernsdorf bei 56 (+22), in Lauta bei 34 (+6), in Wittichenau bei 57 (+4), in der Elsterheide bei 66 (+2), in Lohsa bei 33 (+2) und in Spreetal bei 14 (+1).

Trotz Aussetzung der Schulpflicht bis zum 8. Januar wird im Landkreis Bautzen der Schulfahrplan weiterhin gefahren. Dies gilt sowohl für den Bereich des VVO als auch für den Bereich des ZVON. Für die regulären Weihnachtsferien vom 23. Dezember bis 3. Januar gilt der Ferienfahrplan. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Torsten Weniger schrieb am

!! Achtung jetzt kommt´s wieder ironisch !!

Vielen Dank liebe Mitmenschen, die es nicht geschafft haben die Mund-Nasen-Maske auch über Ihren Rüssel zu hängen, Kontakte auf´s wesentliche zu reduzieren, einfach auch auf zwei Beinen mal in Fahrtrichtung rechts zu laufen, Ihre nackschen Pfoten in jede SB-Backausgabe stecken und es auch nicht schaffen 1,50m Abstand zu halten. Vielleicht liegt´s auch an dem generell falschen Verständnis für 20 cm und sich dem daraus irritierenden Maßstabsverhältnis zur Realität. :-)
Ach und wir wollen ja nicht dieses permanente Schlupflochgesuche, alias Umwidmung Center-Lounge, "Glühweinstand" Fließhof oder die aktuelle Auslegung von wann und wo eine Maske getragen werden muss (ein paar Beiträge zuvor) vergessen.

=> so Ironie wieder aus <=

Ich finde es einfach traurig, wie ich meine lieben Mitbürger aktuell erleben muss. Die Perfidität des Handeln vieler Mitmenschen empfinde ich einfach als abstoßend und unsozial.
Ein Airbus A380 voller Toter täglich und ich muss lesen und hören wie man diskutiert, ob man die Maske jetzt erst aufsetzt, wenn einem einer entgegen kommt.

Was ist an einem harten Lockdown nicht zu verstehen? Gehste ausm Haus raus, Maske auf und fertig. Und ja Ausgangssperren machen Sinn, denn manch einer hat´s ja immernoch nicht begriffen, dass auch im Dunkeln das Saufen draußen verboten ist und ebenso die Kontaktbeschränkungen des Tages weiter gelten.

Und ja lieber Einzelhandel, es tut weh aufs´s Weihnachtsgeschäft zu verzichten, aber deshalb aktuell auf die vorgeschriebene maximale Kundenanzahl im eigenen Laden zu schei**en, des Profites wegen, zeigt keinerlei Stärke und Verständnis. Das ist einer der Gründe, warum es so gekommen ist, wie es kommt. Gleiches gilt für das Vollstellen von Gängen mit "Weihnachtsständen", so dass ein Abstand einhalten bzw. durchkommen bald unmöglich ist.
Und ja lieber GF vom Lausi, auch das draußen vorm Eingang Stehen ohne Abstand und Maske, mit einer Personenanzahl X zum Zigarettchen, hat in einem Bereich wo groß geschrieben steht "Das Rauchen sowie der Verzehr von Speisen und Getränken ist in diesem Bereich verboten" einen symbolischen Charakter für den Anspruch Ihrer Gäste.

Peter Freilich schrieb am

Hallo, solange diese PCR-Test eh nicht auf Corona bzw. Covid-19 gestimmt sind, sind diese Zahlen falsch.
Denn PCR-Test dienen eigentlich:

1. med. Diagnostik z.B. Knochenmarkspende
2. Gentest z.B. Vaterschaftestes
3. Kriminalistik z.B. genetischer Fingerabdruck
4. Evolutionsforschung
5. Grundlagenforschung

und es hat überhaupt nicht mit einem Virus zutun.

Peter Freilich schrieb am

Anmerkung: Quelle Wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Polymerase-Kettenreaktion

Frank Seifert schrieb am

Ich kann Herrn Weniger nur vollends zustimmen.
Zum Beitrag des Herrn Freilich möchte ich anmerken, daß der Beitrag in Wikipedia sicherlich keine medizinische Fachliteratur ersetzt. Es gibt weltweit sehr viele Virologen die diese Testmethode anerkennen. Nur wenige Virologen kritisieren diese Methode.

Aber mit den Tests hat der Beitrag von Herr Weniger gar nichts zu tun.
Eine Maske zu tragen und damit Leben zu schützen, sollte eigentlich kein Diskussionsthema sein sondern selbstverständlich!

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 6 und 9.