Wie die Stadt früher einmal aussah

Beitrag teilen:

Man sieht den Schriftzug Jakubetz-Stift.
Foto: Mirko Kolodziej

Der Verein „Verein(t) für Wittichenau“ ist bekannt für seinen Ideenreichtum und seine kulturelle Vielfalt. Im Begegnungshaus Jakubetz-Stift lädt er nun zu einer besonderen Ausstellung ein. Am Samstag, 6. Dezember (13–18 Uhr) und am Sonntag, 7. Dezember (10–18 Uhr) präsentiert Christoph Hentschel Reproduktionen historischer Aufnahmen aus dem Wittichenauer Pfarrarchiv. Die Bilder wurden im Rahmen seines Projektes „Bild- und Textarchiv Wittichenau“ digitalisiert und aufwendig nachbearbeitet.

Gezeigt werden nicht nur seltene Einblicke in die Baugeschichte der Pfarrkirche und Szenen aus dem Gemeindeleben, sondern auch die ältesten bekannten fotografischen Ansichten der Stadt. Besucherinnen und Besucher können sich ein Bild davon machen, wie Wittichenau vor 150 Jahren aussah.

So lädt die Ausstellung dazu ein, Geschichte neu zu entdecken und die kulturellen Wurzeln Wittichenaus zu bewahren. (red)

Der Verein „Verein(t) für Wittichenau“ ist bekannt für seinen Ideenreichtum und seine kulturelle Vielfalt. Im Begegnungshaus Jakubetz-Stift lädt er nun zu einer besonderen Ausstellung ein. Am Samstag, 6. Dezember (13–18 Uhr) und am Sonntag, 7. Dezember (10–18 Uhr) präsentiert Christoph Hentschel Reproduktionen historischer Aufnahmen aus dem Wittichenauer Pfarrarchiv. Die Bilder wurden im Rahmen seines Projektes „Bild- und […]

Diesen Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Galerie: Klein und fein – im Storchenhof

Verkehrsunfall mit Bus in Maukendorf

Hortkinder mit neuen Möglichkeiten zum Klettern

Das könnte Sie auch interessieren:

In vollem Umfang informiert bleiben!

Immer auf dem Stand von HOYTE – genießen Sie jederzeit das Komplettpaket an Nachrichten:

  • Zugriff auf exklusive Inhalte mit HOYTE PLUS.
  • Spannende Reportagen und Hintergründe aus der Region.