Hoyerswerda. Wie bereits Anfang August angekündigt war, ist jetzt die letzte Ausgabe des Wochenkurier erschienen. Zur Einstellung und zu den 35 Jahren des Erscheinens gab es nicht nur Erklärungen und Erinnerungen der Verlagsleiter Sina Häse und Torsten Berge, sondern auch entsprechende Texte sowie Dankesbekundungen von Partnern und Freunden.
Die Einstellung der Publikation – erstmals erschienen 1990 als Wochenspiegel – war mit wirtschaftlichen Erwägungen begründet worden; zurückzuführen auf anhaltend hohe Verluste, strukturelle Herausforderungen und verschärfte Wettbewerbsbedingungen im Verbreitungsgebiet. Wegfallen wird mit dem Wochenkurier auch ein zweites Print-Produkt.
Im über die letzten Wochen beigelegten Hoyerswerdaer Wochenblatt der mit der Sächsischen Zeitung verbundenen MVD Medien Vertrieb Dresden GmbH wird das Verschwinden des Titels vermeldet. Gleichzeitig wird darüber informiert, dass am Sonnabend erstmals ein wöchentlicher Ersatz erscheinen soll – unter dem Namen „SachsenWochenende“. (red)