Hoyerswerda. Mit Harald Wukasch hat die Stadt einen engagierten Bürger verloren. Wie aus einer Traueranzeige hervorgeht, ist der langjährige Vorsitzende des Vereins der Aquarienfreunde „aquarica“ vor knapp zwei Wochen verstorben. Harald Wukasch war im April 1990 unter den Mitbegründern des Ortsverbandes der Grünen Partei, der er nun allerdings schon lange nicht mehr angehörte.
Er war Mitglied des 1990 gewählten Stadtrates, damals noch Stadtverordnetenversammlung, und erster Vorsitzender des städtischen Umweltausschusses. Als 2008 erstmals die Absicht laut wurde, das Hochhaus am Knie abzureißen, engagierte sich Wukasch in einer Bürgerinitiative von Bewohnerinnen und Bewohnern für den Erhalt – was für mehr als ein Jahrzehnt auch half. Immerhin gab es eine temporäre Bestandsgarantie, die nun allerdings abgelaufen ist.
Seine Leidenschaft waren jedoch Zierfische. Von Anbeginn des aus dem Kulturbund – dessen Aquarien-Freunden er seit 1972 angehörte – entstandenen Vereins war Harald Wukasch der Erste Vorsitzende, plante und organisierte Börsen, Ausstellungen oder Vereinsabende. Jüngst schied er allerdings aus dem Vorstand aus. Gestorben ist der rührige Hoyerswerdaer jetzt im Alter von 76 Jahren. (red)