Allein in Hoyerswerda fast 250 Erstklässler

Beitrag teilen:

Foto: privat

Am Sonnabend standen auf dem Hof der Grundschule Am Park in Hoyerswerdas Altstadt wieder einmal seltene Gewächse: Immer, wenn man hier Zuckertütenbäume bewundern kann, dann ist Schulanfang. Hunderte Mädchen und Jungen sind in der Stadtregion seit dem Sonnabend hochoffiziell Schulkinder.

Allein in Hoyerswerdas vier Grundschulen wurden fast 250 Kinder eingeschult; in jeder einzelnen lernen nun drei erste Klassen – das gab es etwa an der Parkschule bisher noch nie. In Lautas Hans-Coppi-Schule hingegen ist Klassenstufe eins zweizügig – mit einer Klassenstärke von einmal 23 und einmal 24 Schülerinnen und Schülern.

Mehr zur Einschulung dort steht hier . In Burgneudorf brachte die Feuerwehr die Zuckertüten für die 24 Kinder der neuen ersten Klasse der Seenland-Grundschule. Auch Schulleiterin Karin Weiß erhielt eine, denn sie hat das letzte Schulhalbjahr angetreten, geht kurz vor den Winterferien Anfang nächsten Jahres in den Ruhestand.

Sie hat in ihrer beruflichen Laufbahn insgesamt 34 Einschulungen begleitet. In Laubusch hat mit Katrin Roßmann bereits eine neue Schulleiterin angefangen, nachdem Monika Simmank zum Ende des vergangenen Schuljahrs in die Rente verabschiedet worden war. Die Nachfolgerin ist Monika Simmanks bisherige Stellvertreterin.

Sie sagt, es habe am Sonnabend eine schöne Schulanfangsfeier im der Schule gleich gegenüber liegenden Kulturhaus gegeben. Am Laubuscher Markt sind zwei erste Klassen gebildet worden, eine mit 25 Schülerinnen und Schülern, die andere mit 27 Kindern.

In Hoyerswerdas Handrij-Zejler-Schule waren wegen des sorbischen Profils am Sonnabend wieder Knirpse in Trachten zu sehen. Hier sind 58 Mädchen und Jungen in ihr erstes Schuljahr gestartet. An der Lindenschule im WK III waren es 53.

Und dort besteht nun eine Herausforderung darin, den 17 Schulanfängern aus der 1c erst einmal die deutsche Sprache zu lehren. Denn sie stammen aus Familien, die aus dem Ausland zugewandert sind und kennen bisher im Großen und Ganzen nur die jeweilige Muttersprache ihrer Eltern.

Hoyerswerdas Grundschule An der Elster im WK II hat stadtweit die meisten Erstklässlerinnen und Erstklässler, nämlich 71. Und aus dem Schulleiterbüro ist zu hören, bei herrlichem Sonnenschein habe es eine besondere Überraschung gegeben. Denn neben Gesang des Schulchors „Die Elsterkids“ stand Theater auf dem Programm. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten eine Geschichte einstudiert. (red)

Diesen Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Hier ist in der nächsten Woche geschlossen

Ein Riesen-Kessel und seine Namens-Patin

Tatzeitpunkt nicht genau zu bestimmen

Das könnte Sie auch interessieren:

In vollem Umfang informiert bleiben!

Immer auf dem Stand von HOYTE – genießen Sie jederzeit das Komplettpaket an Nachrichten:

  • Zugriff auf exklusive Inhalte mit HOYTE PLUS.
  • Spannende Reportagen und Hintergründe aus der Region.

In vollem Umfang informiert bleiben!

Immer auf dem Stand von HOYTE – genießen Sie jederzeit das Komplettpaket an Nachrichten:

  • Zugriff auf exklusive Inhalte mit HOYTE PLUS.
  • Spannende Reportagen und Hintergründe aus der Region.